Ermittlungen gegen den ERC

Das Spiel des EHC Red Bull München gegen den stark dezimierten ERC Ingolstadt hat laut Abendzeitung ein Nachspiel. „Es wurde von der DEL ein Ermittlungsverfahren gegen Ingolstadt eingeleitet.”, wird DEL-Sprecher Matthias Schumann zitiert. Kritikpunkt ist offenbar die Pressemitteilung, die erst am Spieltag veröffentlicht wurde – und nach dem Spiel wieder entfernt wurde. Darin konnte man zwischen den Zeilen eine Anklage gegen den EHC und die DEL erkennen – diese wird von der DEL als unsportlich erachtet. Was keine Erwähnung fand: Verschärft wurde die Situation auch durch längere Sperren der Spieler Hager und Bouchier. Mithilfe des ERC-Kooperationspartners gelang es, 11+2 Spieler auf den Spielberichtsbogen zu schreiben. Das Endergebnis schien jedoch schon vor Spielbeginn festzustehen.

Die gesamte Pressemitteilung im Wortlaut:

Sonntag, 2. Februar 2014
Noro-Virus im ERC-Lager/ München stimmt Spielverlegung nicht zu!

Der Kader des ERC Ingolstadt wurde über Nacht stark dezimiert. Durch einen Noro-Virus, der durch die Mannschaft geht, sind heute nur mehr acht Spieler des Teams verfügbar, dass noch am Freitag gegen Köln gewonnen hatte. Nur mit Hilfe der Regensburger Förderlizenzspieler Patocka, Ehmann und Hähl können die Panther einen Kader stellen, der überhaupt Spielberichtigt ist.

Der ERC Ingolstadt hat alle Schritte eingeleitet, um das Spiel abzusagen, jedoch stimmt der EHC Red Bull München einer Verlegung aufgrund der Umstände nicht zu. Auch die DEL sieht keinen Grund, da der ERC Ingolstadt die mindestens, laut Regularien vorgesehen, neun Spieler zur Verfügung hat.

Sportdirektor Jiri Ehrenberger:
„So etwas habe ich noch nie erlebt, wir haben über Nacht elf Spieler verloren. Unverständlich finden wir es, dass wir trotz dieser Situation das Spiel nicht verlegen, weil München dem nicht zustimmt. Zumal man nicht vergessen darf, dass dieser Virus höchst ansteckend ist.“

Den Panthern stehen heute neben den drei Förderlizenzspielern nur noch Markus Janka, Tim Conboy, Tim Hambly, Patrick Köppchen, Thomas Greilinger, Travis Turnbull, Jared Ross und Derek Hahn zur Verfügung!

Quelle: http://www.erc-ingolstadt.de/html/index.php?nav=news&id=2056, aufgerufen am 02.02.2014, 14:00 Uhr

Hinweis: Der oben genannte Link enthält inzwischen eine andere Pressemitteilung.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail