Die Welt zu Gast bei Freunden – und Radio Oberwiesenfeld mit dabei

Diesen Anblick hat man in München nicht allzu oft – die Olympiaeishalle ist voll. Aber leider nicht, weil der EHC  spielt, sondern weil heute der Deutschland-Cup begonnen hat. Radio Oberwiesenfeld wird zwar nicht als Radio dabei, aber wir werden trotzdem allerlei über das Turnier, die Mannschaften und das Drumherum für euch zusammenstellen und berichten.
Also beginnen wir mal mit Tag 1:
Schon im ersten Spiel gibt es eine kleine Sensation zu vermelden. Die Schweiz besiegt die favorisierten, die mit 17 Vize-Weltmeistern angereist sind. Die Eidgenossen dagegen mussten auf alle ihre NHL-Stars verzichten, die wegen zu hohen Versicherungssummen nicht mitgenommen werden konnten. Also das gleiche Problem, dass die deutsche Nationalmannschaft auch mit der Nominierung von Erhoff hatte. Nur haben es die Alpenländler frühzeitig bekanntgegeben und nicht noch bis 3 Tage vorher damit geworben. Aber Transparenz und Organisation sind beim DEB wohl immer noch Bereiche, auf die kein großes Augenmerk gelegt wird. Schade eigentlich.
Aber zurück zum Sport. Die Schweizer gewannen 3:2 im ersten Spiel, die letzten Minuten ist es nochmal spannend geworden, weil die Slowaken dann doch noch ernst gemacht haben und in Überzahl noch den Anschluss erzielen konnten.
In der Pause vor dem Spiel Deutschland gegen Kanada gab es im EHC-Fanshop eine rießige Schlange. Grund war NHL-Star Blake Wheeler, der seine Pflicht tat und fleißig Autogramme schrieb. Und nicht nur EHC-Fans standen dort, sondern auch diverse andere Trikots konnte man erkennen. Alles in allem eine gelungene Aktion des EHC Red Bull München – und gerade das sollte positiv angemerkt werden.  Und auch wir durften wieder etwas Fan sein und haben uns Autogrammkarten geholt.

Dann gings los mit dem lang erwarteten Spiel: Deutschland gegen Kanada. Deutsche NHL-Stars gegen Kanadier. Das Bruderduell Festerling gegen Festerling. Äh halt stop. Weder das erste Werbeversprechen, noch das Bruderduell fand statt. Garret Festerling wurde von Pat Cortina nicht fürs Spiel nominiert und durfte sich seinen Bruder von der Tribüne aus ansehen. Und sah ganz nebenbei noch ein recht schwungvolles Spiel, in das die Kanadier zwar besser starteten, die Deutschen sich aber die besseren Chancen erarbeiteten. Die größte hatte Frank Mauer, der sich den Puck erkämpfte und dann frei an Caron und dem Tor vorbeischoss. Doch nach 35 Minuten wars dann endlich soweit. Marcus Kink fälschte einen Schuss von Benedikt Kohl unhaltbar für den sonst sicher haltenden Caron ins Tor ab. Auf der anderen Seite musste Rob Zepp teilweise übermenschliche Paraden auspacken, um die Führung zu verteidigen. Ins letzte Drittel startete die Nationalmannschaft von Chefcoach Pat Cortina furious. Nach einem Konter über Frank Hördler legte Michael Wolf den Puck ins lange Eck. Doch Team Kanada schlug zurück und nach mehrfachem nachstochern von Mark Katic erzielte man den Anschlusstreffer. Das hat auch die Fans etwas überrascht, denn plötzlich war es still in der Eishalle. Doch nach diversen Strafzeiten für Kanada schlug Nicolai Goc von der blauen Linie zu und erhöte wieder auf den alten 2 Tore Vorsprung. Und auch die 5400 Fans tauten etwas auf und sangen – wohl auch im Rückblick auf die Köllicker-Ära – “Oh wie ist das schön, das hat man lange nicht gesehn.” 1.35 vor Schluss wurde es dann nochmal spannend. Kanada agierte bei einer Buchwieserstrafe mit 6 Mann und prompt legte sich die deutsche Verteidigung den Puck selbst ins Netz. Doch Rob Zepp und die Fans halfen tatkräftig mit, den Vorsprung über die Zeit zu retten.

Damit teilen sich Deutschland und die Schweiz die Tabellenführung nach dem ersten Tag.

An Tag zwei kommt es dann auch schon zum Spitzenspiel. Anbully ist um 16.15 Uhr, vor hoffentlich nicht minder begeisterte Fans in unserer geliebten Olympia-Eissporthalle am Oberwiesenfeld.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail