“I dont feel pressure, I call it challenge.”

Pressekonferenz zur neuen CHL-Saison

(Robin) Heute wurde in die Räume des Presseclubs am Marienplatz geladen. Es fand die Pressekonferenz der Champions Hockey League statt – zum bereits dritten Mal in München.

Neben den Verantwortlichen der deutschen Vereine, die sich für die neue Saison qualifiziert haben, nahmen auch DEB-Präsident Franz Reindl und DEL-Vorsitzender Gernot Tripcke teil. Nach nur sparsamer Reaktionen auf die Einladungen im letzten Jahr waren dieses Mal auch einige Medienvertreter da.

Dies wurde zu Beginn der Veranstaltung auch von CHL-CEO Martin Baumann honoriert.

Kurz danach wurden in einem stimmungsvollen Videoeinspieler die Highlights der letzten Saison gezeigt, am Ende natürlich mit den bitteren Szenen der Finalniederlage.
Dazu konnte Baumann sagen, dass bei der gestrigen Pressekonferenz in der Schweiz die dortigen Klubs neidisch auf den Erfolg des EHC Red Bull München geblickt haben. Von den vier schweizer Vereine im Viertelfinale sind letztes Jahr alle ausgeschieden.

Als nächstes wurden eindrucksvolle Statistiken der letzten Jahre gezeigt. Teilweise gingen mehr Fans zu Spielen der Champions Hockey League als zu Ligaspielen. Doch auch das gestiegene Preisgeld und die gestiegene Medienpräsenz sind Anzeichen dafür, dass die CHL immer mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit genießt.
(Beim EHC München waren es übrigens 3159 Fans in der letzten CHL-Saison.)
Die Champions Hockey League ist auf jeden Fall bis zur Saison 2022/23 gesichert.

Danach ging es mit einem Ausblick auf die neue Saison mit Vorstellung der Gruppenteilnehmer zu den Interviews der geladenen Gäste.

Reindl: “Wir müssen den Weg weiter gehen. Die CHL macht die Spieler, vor allem die jungen Spieler, besser. Ich sehe Mannheim und München im Vorteil, Augsburg wird es schwer haben.”

Tripcke: Die CHL ist eine Cindarella-Story. Es war gut, dass ein deutsches Team so weit gekommen ist. Ich traue allen deutschen Teams den Sprung in die Playoffs zu.

Sport1: “Wir profitieren mit von dem Produkt Eishockey, das wir ja auch mit entwickelt haben. Wir werden dieses Jahr die DEL, CHL, die deutsche Nationalmannschaft, den Deutschland-Cup und NHL-Spiele zeigen. Damit läuft die gesamte Sportart Eishockey auf einem Portal.”

AEV

Tölzer: “Wir müssen hinten gut stehen und von der Strafbank weg bleiben.”

Tuomie: “Unser Ziel sind die Playoffs.”

EHC Red Bull München

Gogulla: “Man sieht, dass sich die CHL entwickelt hat.”

Jackson: “This is the only goal you can have – to win the cup.”

Adler Mannheim

Goc: “Wichtig ist, dass wir nächste Woche schon eine starke Mannschaftsleistung zeigen. Es gibt keine einfachen Spiele.”

Gross: “Ich habe nur gute Erfahrungen mit der CHL, die Spiele sind immer auf einem guten Niveau.”

Danach ging es auf den Marienplatz, wo noch ein paar Fotos mit den Offiziellen und dem Objekt der Begierde gemacht wurden.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail