Interview zum Neubau

Das lange warten hat ein Ende. Gestern beschloss der Münchner Stadtrat den Bau einer neuen Halle für Eishockey und Basketball. Dieser wird vom Eigentümer des EHC, dem österreichischen Getränkehersteller Red Bull, finanziert. Für die neue Sportstätte muss die Event-Arena, im ehemaligen Olympia-Radstadion, weichen. Der Abriss soll bereits im ersten Quartal 2015 erfolgen und wird die Stadt München ca. 3,8 Millionen Euro kosten. Der Bau der neuen Arena wird auf jeden Fall ausgeschrieben und es könnten sich nun auch andere Investoren bewerben. Dennoch glaubt niemand daran, dass sich noch andere Interessenten melden werden.

Die neue Halle im Olympiapark soll Platz für 10.000 Zuschauern bieten und als Heimspielstätte des EHC Red Bull München und FC Bayern Basketball dienen. Außerdem sollen zusätzlich noch zwei bis drei weitere Eisflächen mit der Arena gebaut werden.

Gleich nach der Stadtratssitzung führte Gregor Röslmaier von Radio Oberwiesenfeld ein Interview mit der SPD-Stadträtin und Sprecherin des Sportausschusses Verena Dietl.

Quellen:
TZ – Neue Halle für EHC und Baskets: So läuft der Bau
FCBB – Klubchef Karl Hopfner begrüßt Hallenpläne
SZ – Neue Sporthalle im Olympiapark
AZ – Neubau: Sportzentrum für EHC Red Bull München und FC Bayern Basketball
München TV – Beschluss: Neue Eishalle für Eishockey und Basketball im Olympiapark

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail