München holt Dreier in Düsseldorf

Der EHC Red Bull München hat in souveräner Art sein erstes Auswärtsspiel der noch jungen DEL-Saison gewonnen. Nach 60 Minuten stand es 0:6 aus Sicht der DEG. Der EHC steht am Ende des insgesamt torreichen 2. Spieltags auf Rang 3.
Schon in der sechsten Spielminute konnte Nick Palmieri zum 0:1 einnetzen, als ihn Duncan in Überzahl mit einem schönen Pass von außen in den Slot bediente. Vorangegangen war ein Haken von Andreas Martinsen. Schon am Freitag wurde deutlich, dass die DEG auch diese Saison kein Interesse an der Robert-Müller-Fair-Play-Trophy zu haben scheinen. Eine 5+SD-Strafe gegen Colin Long wurde vom EHC eiskalt ausgenutzt: Erst ein Tor von Matt Smaby, kurz darauf weitere Tore von Darren Haydar (sogar in doppeltem Powerplay) und John DiSalvatore zum 0:4; das alles innerhalb von 115 Sekunden. Die DEG, die ohne die Verletzten Daniel Kreuzer und Ashton Rome sowie dem gesperrten Andrew Hotham antraten, schienen bis dahin zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle über das Spiel zu besitzen.
Im weiteren Spielverlauf schaltete München einen Gang zurück, was durchaus auch zu Chancen auf Seiten der Gastgeber führte. Diese waren aber nicht zwingend genug, um Jochen Reimer überwinden zu können. Uli Maurer beendete mit seinem 0:5 kurz vor Ende des zweiten Drittels auch jede Punkte- oder gar Siegeshoffnung der Düsseldorfer. Toni Ritter unterstrich dies wiederum in Überzahl mit seinem dritten Tor im EHC-Dress in der 46. Minute zum 0:6 deutlich.
In den letzten Minuten erarbeiteten sich die Rheinländer noch einige gute Torchancen, die Jochen Reimer jedoch zu vereiteln wusste. Er wurde mit seinem ersten Shutout 2013/14 belohnt.

0:1     5:44   Palmieri (Duncan, Barta), PP
0:2   11:59   Smaby (DiSalvatore, Barta), PP
0:3   13:12   Haydar (Palmieri, Duncan), PP2
0:4   13:54   DiSalvatore (Lewis, Richmond), PP
0:5   39:34   Maurer (Sparre, Wozniewski)
0:6   45:46   Ritter (Pauli, Holzmann), PP

Nach dem letzten Spieltag steht die DEG abgeschlagen am letzten Tabellenplatz. München konnte sich auf Rang 3 verbessern. Neue Spitzenreiter sind die Pinguine aus Krefeld.

1. Krefeld Pinguine 6 – 9:2
2. Eisbären Berlin 6 – 10:7
3. EHC Red Bull München 5 – 9:2
4. Thomas Sabo Ice Tigers 5 – 5:3
5. Adler Mannheim 4 – 5:5
5. Grizzly Adams Wolfsburg 4 – 5:5
7. Iserlohn Roosters 3 – 11:7
8. Kölner Haie 3 – 6:6
9. Augsburger Panther 3 – 5:9
10. ERC Ingolstadt 2 – 6:6
11. Hamburg Freezers 1 – 3:5
12. Straubing Tigers 0 – 4:7
13. Schwenninger Wild Wings 0 – 2:6
14. Düsseldorfer EG 0 – 1:11

Interessant ist außerdem noch eine weitere Tabelle: Ein Blick auf die Überzahl-Statistik zeigt, dass sich München – dank der fünf Überzahltreffer heute – in dieser Wertung mit knapp 55% auf Platz 1 findet. Sechs von elf Situationen führten zum Torerfolg.

Foto: (c) GEPA pictures

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail