Ausblick auf die DEL-Saison 2013/14

(PK) Heute erschien der Spielplan der kommenden DEL-Saison.

Radio Oberwiesenfeld macht den Fan-Check!

Neuerungen

Größte Neuerung ist der Umzug der Hannoveraner Lizenz nach Schwenningen. Dort wird der Vizemeister der 2. Bundesliga weiter als „SERC Wild Wings“ spielen. Mit der Spielberechtigung zur DEL wurde auch das neue Logo präsentiert. Zehn Jahre nach dem Abstieg kommt das DEL-Gründungsmitglied also wieder in neuer Form zurück. Lukas Steinhauer, der letzte Saison noch beim EHC Red Bull München unter Vertrag stand, schloss sich bereits der Mannschaft an, während sich der Club mit weiteren Neuzugängen eher bedeckt hält.

Spielmodus

In der Hauptrunde spielt jedes Team viermal gegen alle Gegner, sodass am Ende der Hauptrunde 52 Spiele pro Mannschaft zu Buche stehen. Während sich die besten sechs Clubs direkt für das Playoff-Viertelfinale qualifizieren, müssen die siebt- bis zehntplatzierten Mannschaften in der „1. Playoff-Runde“ im Best-of-Three-Modus zwei weitere Viertelfinalisten ausspielen. Die folgenden Playoff-Runden werden im Modus „Best of Seven“ ausgetragen.

Saisonverlauf

September

Los geht’s am 13.09. um 19:30 Uhr: Heimspiel gegen Hamburg! Gegen die Freezers muss die Revanche vom 10.03.13 und endlich ein „Dreier“ her! Zeigte man im ersten Drittel des letzten Spiels der abgelaufenen Saison noch Präsenz und Siegeswille, verlor der EHC zum Schluss die Konzentration und Kraft und musste sich mit einem 1:2 aus der Saison verabschieden. Das bittere Aus kann zwar nicht wieder „gut“ gemacht werden, ein Sieg zu Saisonbeginn wäre jedoch Genugtuung!
Während der Wiesnzeit bestreitet der EHC sechs Spiele – drei Heimspiele (gegen Ingolstadt, Schwenningen und Krefeld) und dreimal auswärts (in Straubing, Nürnberg und Augsburg). Das Spiel in Nürnberg fällt sogar auf einen Dienstag. Ob sich das Eisstadion am Oberwiesenfeld und die auswärtigen Ränge an diesen Tagen füllen werden, hängt also auch vom Auftreten beim ersten Heimspiel statt – eine eher ungünstige Konstellation.

Oktober

Am Wochenende nach der Wiesn sind zwei interessante Partien angesetzt: Am 11.10. in Mannheim und am 13.10. daheim gegen Köln. Beiden Mannschaften konnte der schwächer eingeschätzte EHC zuletzt Paroli bieten und teils aufsehenerregende Spiele zeigen. In dieser Saison wird das sicher nicht anders.

November

Langes Wochenende! Wie wäre es mit einem Ausflug nach Hamburg? Dort spielt der EHC an Allerheiligen gegen die Freezers. Doch aufgepasst, denn am Sonntag sollte das Hotelzimmer schnell verlassen werden, um pünktlich zum ersten Heimderby gegen die Westvorstadt im Stadion zu stehen. Das Spiel gegen die Augsburg Panther startet am 03.11. um 16:30 Uhr.
Ein Dienstagsspiel in Krefeld (19.11., 19:30 Uhr) lädt zumindest Schüler zu einer Fahrt an den Niederrhein ein, da am Folgetag Buß- und Bettag ist.

Dezember

Während es draußen kälter wird, steigen teils heiße Partien in den Stadien. Am Monatsanfang stehen Spiele in Köln, daheim gegen Mannheim und das Derby in Straubing an. Vor allem die Partien gegen Straubing gewannen in den letzten Spielzeiten an Brisanz, nachdem sich die Tigers gegen eine vermeintlich an den Städtenamen angehängte Silbe zu wehren versuchten.
Die „stade Zeit“ wird vor allem am 26.12. jäh unterbrochen: Statt liebevoller Familienfeste werden die Augsburger Panther am Oberwiesenfeld antreten. Um 16:30 folgt dann, eingeleitet durch ein schallendes „Oh Kinderlein kommet“ der Nordkurve, die Bescherung. Auf dem Wunschzettel ganz oben stehen drei Punkte.

Januar

Das neue Jahr startet mit einem Vergleich mit dem amtierenden Deutschen Meister: Die Eisbären Berlin besuchen am 03.01. die bayrische Landeshauptstadt. Direkt danach muss der EHC auswärts ran: In Mannheim warten die Adler auf den EHC. Daneben prägen zwei spielfreie Freitage den Spielplan im Januar sowie zwei Partien gegen den SERC – eines auswärts und eines daheim.

Februar

Highlights sind auf jeden Fall die Olympischen Winterspiele in Sotschi (07. bis 23.02.), wenn auch nicht unbedingt aus Sicht des DEB. Nachdem sich die deutsche Auswahl um den damaligen EHC-Trainer Pat Cortina nicht für die Spiele qualifizieren konnte, verfolgt der geneigte Eishockeyfan das Turnier aus neutraler Sicht. Vor dem olympischen Finale wird aber auch das DEL-Finale angeläutet: am 23.02. steigt das Heimspiel gegen die Kölner Haie, das hoffentlich zum Olympischen Finale beendet sein wird.

März

Im März warten noch zwei Begegnungen auf den EHC: Gegen Straubing und in Augsburg. Dort wird man (hoffentlich) den Einzug in die Playoffs feiern können. Besonders ist diesmal, dass die Hauptrunde an einem Freitag endet; alle Spiele beginnen um 19:30 Uhr.

Übertragungen zur Hauptrunde

Alles bleibt wie es ist: Freitags wird jeweils ein Spiel von laola1.tv, sonntags von Servus-TV übertragen. Die Übertragungen von Radio Oberwiesenfeld gibt’s exklusiv auf www.radio-oberwiesenfeld.de.

Die Playoffs 2014

1.-Playoff-Runde: 9., 12., 14.* März
Viertelfinale: 16., 19., 21., 23., 26.*, 28*., 30.* März
Halbfinale: 2., 4., 6., 8., 11.*, 13.*, 15.* April
Finale: 17., 19., 21., 23., 25.*, 27.*, 30.* April
*) Falls nötig

Bis Saisonbeginn sind es noch 72 Tage.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail