Sommereishockey

Es ist schön, den Sommer 2013 diesmal ganz anders zu erleben: Voller Spannung und Vorfreude!

Zum einen bereitet uns die DEB-Auswahl bei der aktuellen WM in Helsinki und Stockholm große Emotionen: Einerseits ist Herz und Kampf und der bedingungslose Siegeswille zu erkennen, so zum Beispiel in den Spielen gegen Gastgeber Finnland (3:4 n.V.), Russland (1:4) und die Slowakei (2:3). Leider wurde die gezeigte Leistung mit nur einem Punkt in diesen Spielen kaum gewürdigt. Andererseits konnte ausgerechnet gegen unseren Nachbarn aus Österreich der erste Sieg errungen werden, wenngleich das 2:0 eher von einer Abwehrschlacht als einem Offensivfeuerwerk zeugte. Das zweite deutsche „Tor“ war sinnbildlich für die Partie, denn nach einem Foul an Markus Kink konnte dieser zwar das leere Tor nicht treffen, die Schiedsrichter sprachen Deutschland aber dennoch regelkonform (Seite 58) das Tor zu. Damit kann das DEB-Team 4 Punkte auf seinem Konto vorweisen. Von Platz 4, dem letzten Qualifikationsplatz für das Viertelfinale, ist es damit freilich noch etwas entfernt: Nach dem Sieg Österreichs heute über die Slowakei bedeuten die vier Zähler nur den Vorletzten Platz vor Lettland (3 Punkte) und hinter Österreich (5), Frankreich (6) und der Slowakei (7).

Nun warten Lettland, die U.S.A. und Frankreich auf Ihre Spiele gegen die deutsche Auswahl. Gerade gegen die Letten und die Franzosen sollten allerdings noch Punkte möglich sein. Und dass die U.S.A. in Weltmeisterschaften zu schlagen sind, haben wir 2010 eindrucksvoll erleben können. Dabei kann der Sieg Österreichs gegen die Slowakei sowohl Glück als auch Pech bedeuten: Zwar überholte uns das alpine Nachbarland im Ranking, sodass eine Niederlage am Samstag gegen Lettland vorläufig den letzten Tabellenplatz bedeuten kann und die Mannschaft dann im Spiel gegen die Vereinigten Staaten extrem unter Druck stünde; andererseits ist die Slowakei – mit sieben Punkten auf Platz 4 – nicht in unendliche Ferne gerückt. Aber kann sich Deutschland gegen die Konkurrenz durchsetzen? Es bleibt spannend!

Heute Abend spielten noch die Mannschaften aus Russland und Finnland um die Tabellenführung in der Helsinki-Gruppe. Finnland konnte sich dabei mit 3:2 Toren durchsetzen und erstürmte die Tabellenspitze.

Und „ganz nebenbei“ plant der EHC für die neue Saison, was nicht minder interessant ist und die Vorfreude auf September ansteigen lässt. Mit Dominik Bielke (22 Jahre als, aus Berlin), Max Meirandes (20, Rosenheim), Benedikt Brückner (23, Marktoberdorf), Alexander Barta (30, Berlin), Yannic Seidenberg (29, Villingen-Schwenningen), Daniel Sparre (28, CAN, deutscher Pass) und Danny Bois (29, CAN) sind die ersten Neuzugänge bekanntgegeben worden. Eine Übersicht des Kaders findet ihr hier.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail