Der EHC RedBull München setzt sich nach vier CHL Spielen an die Tabellenspitze der Gruppe G

…und hat damit gute Chancen, nach dem letztjährigen Finaleinzug, auch in der laufenden CHL-Saison in die Playoffrunde einzuziehen.

die EHC Spieler feiern mit den gut 200 mitgereisten Fans den Auswärtssieg beim HC Ambri-Piotta

Bei sommerlichen Temparaturen gab es in der letzten Woche zwei Heimsiege gegen den HC Ambrì-Piotta (3:0) und gegen den HC05 Banská Bystrica (3:0).

Auswärts hatte es der EHC schwerer. Mit schlechtem Start in Banská Bystrica (0:1 Rückstand in der ersten Spielminute) und auf schlechtem Eis, gab es nur wenige gute Offensivaktionen. Letztendlich musste man sich 2:3 n.P. geschlagen geben und konnte nur einen Punkt mit in die Schweiz zum Samstagsspiel nehmen.

In Ambri kam man trotz Druck des Gastgebers gut ins Spiel und konnte die erste Überzahl zum Torerfolg nutzen. Blake Parlett, auf Derek Roy quer zum Topscorer Christopher Bourque. Nach drei Assists in Spiel 1, konnte dieser sein erstes CHL-Tor für München erzielen. Im zweiten Drittel schlug Ambri, ebenfalls in Überzahl und durch ihren Topscorer Matt D’Agostini, zurück und kam in er Folge immer besser ins Spiel. München brauchte bis weit in die zweite Hälfte des Spiels, um selbst offensive Akzente zu setzten. Aber erst im dritten Abschnitt fiel ein weiterer Treffer. Wieder die Münchner Führung und wieder in Überzahl. Patrick Hager mit einem scharfen Pass vors Tor, der unhaltbar vom Verteidiger Nick Plastino ins eigene Tor abgefälscht wurde (41.). Diesmal hatte Ambri schon fünf Minuten später die richtige Antwort. Durch einen schnell vorgetragenen Angriff über Dominic Zwerger und Marco Müller wurde die Partie auf 2:2 gestellt (46.). In der Verlängerung gab es viele Emotionen und noch zwei Strafen gegen München, aber kein Tor. Tore fielen erst im Penaltyschiessen, welches München mit den erfolgreichen Schützen: Patrick Hager, Christopher Bourque und Frank Mauer (Gamewinner) für sich entschied. 3:2n.P.

In der Tabelle ist der EHC RedBull München vor den beiden letzten Duellen gegen Färjestad Karlstad ( 8.10. in München, 15.10. in Karlstad) mit neun Zählern auf Platz 1 der Gruppe G. München braucht aus diesen Duellen einen Punkt, um sicher in die Playoffrunde zu kommen. Da der direkte Vergleich gegen Ambri-Piotta gewonnen wurde, wäre der EHC bei Punktegleichstand zwischen beiden Teams (EHCM und HCAP) besser positioniert. Banská Bystrica kann den EHC aus dem gleichen Grund, aber bisher mit einem Zähler weniger, nicht mehr gefährden. Würde München die Duelle gegen Karlstad ausgeglichen gestalten, wäre der EHC sogar wieder als Tabellenführer in der nächsten Runde.

Aber am Freitag, 13.09. geht es erstmal mit der DEL in Augsburg weiter. Natürlich live auf Radio Oberwiesenfeld /stu

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail