EHC-Fantalk mit Pierre Pagé

Pierre Pagé nimmt kurz vor Ende der Partie die Auszeit...

Am 11.02 fand der zweite Hacker-Pschorr-Fantalk der laufenden Saison in der B7 Sportsbar statt. Mit von der Partie war auch Radio Oberwiesenfeld. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Fans des EHC Redbull München die Gelegenheit, Ihre Fragen an die Verantwortliche über unsere Homepage einzusenden. Wir haben eure Fragen vor Ort an Pierre Page, Helmut de Raaf und Christian Winkler gestellt. Ca. 50 Fans und einige Pressevertreter waren, zu der von Stefan Schneider moderierten, Veranstaltungen gekommen. Alle Anwesenden hatten die Gelegenheit, auch direkte Nachfragen zu stellen. Der extra für diesen Abend engagierte Dolmetscher kam selten zum Einsatz, da der Chefcoach des EHC München, aus Respekt vor den anwesenden Fans, versucht hat alle Fragen auf Deutsch zu beantworten. Im Anschluss standen das Trainerteam und Christian Winkler den Fans auch noch für einzelne Gespräche zu Verfügung.

Warum holt man Mikka Noronen mit der letzten Ausländerlizenz die man zur Verfügung hat?
Wir wollen immer den besten Spieler für jede Position finden. Jochen Reimer will besser werden, an Noronen kann er lernen. Jochen Reimer hat noch nichts gewonnen, Niklas Treutle hat noch nichts gewonnen. Mikka Noronen bringt viel Erfahrung mit und kann für beide eine große Hilfe sein, wie aber auch eine große Herausforderung.
Was bedeutet die Verpflichtung von Mikka Noronen für Jochen Reimer?
Wir wollen 3 Jahre mit möglichst der gleichen Mannschaft spielen.
Nachfrage: Wird Mikka Noronen auch spielen oder nur den Goalies helfen?
Der beste Torwart spielt, egal wer es ist. Jochen Reimer hat im Schnitt seit 26.12. 3,66 Tore bekommen. Das ist die nackte Statistik. „Competition makes you better. And Reimer needs competition!“
Hat Mikka Noronen bereits einen Vertrag für die nächste Saison?
Mikka hat bisher nur einen Vertrag für diese Saison und mit Jochen Reimer steht man in Verhandlungen.
Gibt es Neuikgkeiten von der geplanten neuen Eishalle?
Nein, dazu gibt es leider keine News.
Warum ist die Liga so ausgeglichen? Warum ist der EHC so wechselhaft?
Wir haben 4 Spieler Ü30 – manchmal sind sie fit, manchmal nicht. Die Spieler unter 30 haben kein Problem mit dem Training, die Spieler über 30 können es auch schaffen, aber sie müssen sich darauf einstellen. Jedes Spiel hängt von Kleinigkeiten ab. Auch Köln verliert gegen Düsseldorf – man muss das Momentum auf seiner Seite haben.
Kurze Stellungsnahme zum Ingolstadtspiel?
Winkler: Wir spielen in einer professionellen Liga mit Regeln. Wir haben 4 Stunden vor dem Spiel erst den Anruf aus Ingolstadt und gleich danach von der Liga bekommen. Ich kannte die Regel davor noch gar nicht. Aber es gibt sie, und man muss sie leider auch einhalten. Es hängt ja noch mehr daran als nur der Sport, z.B. Catering, Security usw.
Wie verlief die Olympiapause für die Spieler?
Es wurde 1,5 Wochen trainiert. Die Spieler waren nicht ganz glücklich, aber diese Tage machen den Unterschied.
Thema Nachwuchs in München ?
Wir brauchen einen großen Kader – wegen dem Farmteam hat Winkler mit Salzburg gesprochen, wir werden eine Lösung finden.
Winkler: In München trainieren wir zum ersten Mal mit 3 hauptamtlichen Jugendtrainer. Die Laufschule wird überrannt.
Defense wins Championships?
Der Unterschied zwischen Toren und Gegentoren macht den Sieg aus.
Wie sieht die Stimmung zwischen Mannschaft und Pagé aus ?
Am Ende der Saison ist der Erfolg das Wichtigste. Ich will nur gewinnen – auch in Salzburg war es so. Die Spieler waren oft böse, aber wir hatten Erfolg. In den USA sind dieSpieler 364 Tage böse – nur an dem Tag, an dem sie den Pokal in die Höhe heben, sind sie dem Trainer dankbar. Wir Coaches wollen nur gewinnen. Ich höre jetzt jeden Tag das Lied „Happy“.
Hatte man andere Erfolgserwartungen gemessen am Etat?
Im Eishockey gibt es nur eine wichtige Zeit – das sind die Playoffs. Die Vorrunde ist nur ein Rennen, aber wichtig sind die Playoffs.
Wie sieht es aus mit dem angeblich zu hartem Training?
De Raaf: Das Verhältnis zwischen Eis und Off-Eis Training ist der unterschied zu anderen Vereinen. Das Eis-Training ist wie bei anderen Teams, aber Off-Eis machen wir mehr. Wir glauben daran, dass sich das in den Playoffs auszahlt.
Wie hoch sind die Chancen für höchste Erfolge in Europa?
Coaches sind sehr schlechte Wahrsager, das gehört eher an den Fanstammtisch. Im Verlauf der Saison waren wir sehr inkonstant. Wir haben 29 Tage konstant gut gespielt – in den Playoffs brauchen wir 45 Tage, aber möglich ist alles.
Wie weit kommt der EHC diese Saison?
Wir müssen glauben – die Spieler müssen glauben.
Welcher Spieler hat bis jetzt am positivsten überrascht?
Maurer, Ritter, Hinterstocker und Sparre. Maurer hat ein riesiges Herz, er kann jede Position spielen.
Topfavorit Olympia?
Russland und Schweden, wegen der großen Eisfläche. Überraschung wird vielleicht Kanada.
Wie haben sie die Zeit in München bisher erlebt?
Ich möchte mehr mit den Fans reden.
Mir gefällt der Englische Garten, ich möchte noch unbedingt die Oper besuchen. Wenn man mich traurig und wütend sieht, kennt man nicht den wahren Pagé, ich kann auch weinen wie ein Baby.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail