“Finale” am Finaltag

Die Deutsche Fahne wehte auch nach dem Turnier auf der Videowand

Der letzte Tag des Deutschland-Cups 2012 versprach noch einmal Spannung, denn das zweite Spiel des Tages wurde, nach den bisherigen Ergebnissen, ein Endspiel um den Turniersieg. Davor besiegte aber noch die Schweiz Kanada mit 6:1.

Das letzte Spiel des Turniers zwischen der, bis dahin ungeschlagenen, Deutschen Nationalmannschaft und der Slowakei blieb lange Zeit offen und die offiziell 5600 Zuschauer mussten bis ins letzte Drittel auf den ersten Treffer warten.

Im ersten Drittel gab es eine große Aufregung. Der Münchner Martin Buchwieser wurde wegen Hohen Stocks mit einer Spieldauer-Disziplinarstrafe belegt, doch die Schiedsrichter bestraften den falschen Spieler und holten Marcus Kink, der schon auf dem Weg in die Kabine war, wieder aufs Eis zurück.

Nach einigen guten Torchancen auf beiden Seiten wurde in der Videoregie des Stadions schon voraus gesagt, dass das Spiel durch ein ungewöhnliches Tor entschieden wird. Am Ende wurden es zwei. Das erste erzielte Alexander Barta, nachdem er beinahe einen Alleingang auf das slowakische Tor hatte. Aber den Pass von Marcel Müller brachte er nicht rechtzeitig unter Kontrolle. So fuhr er um das gegnerische Gehäuse und wollte einen Pass vor das Tor spielen, welcher vom slowakischen Torhüter Jaroslav Janus in genau diesen, zum laut umjubelten, 1:0 abgelenkt wurde.

Das 2:0 wurde ähnlich erzielt. Garret Festerling verwandelte einen Abpraller auch durch einen Schuss gegen den Torhüter. Nur diesmal kam der Puck von der Seite und Janus stand goldrichtig um den Puck zum zweiten mal ins eigene Tor zu lenken.

So gewann die DEB-Auswahl mit ihren neuen Trainer Pat Cortina verdient das Spiel und zum fünften mal den Deutschland Cup. Somit endet die Länderspielpause und am Freitag geht es mit dem Ligabetrieb weiter und wir sind wieder wie gewohnt bei beiden Spielen des Wochenendes live dabei.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail