Topspiel beim Deutschlandcup

Erster gegen Erster. Oder anders ausgedrückt: Deutschland gegen die Schweiz, das stand heute auf dem Programm.

Beide Teams ließen sich auch nicht lumpen und gerade die in Gold spielenden Deutschen legten los wie die Feuerwehr. Nach zwei Strafen für die Eidgenossen ging man dann auch in Führung. Greilinger zog von der blauen Linie ab, Reto im Tor der Schweizer konnte zwar noch abwehren, aber Ullmann stand neben dem Tor und schob den Puck über die Linie. Danach verflachte das Spiel etwas und die Heimmannschaft fuhr immer wieder gefährliche Konter.

Ins zweite Drittel starteten die Schweizer zwar sehr engagiert, aber die Verteidigung hielt stand. Dennis Endras musste nicht großartig eingreifen und die Schweizer dezimierten sich durch 6 Mann auf dem Eis selbst. Docch das Powerplay der Nationalmannschaft lässt sehr zu wünschen übrig – und das obwohl mit Felix Petermann nur ein Münchner heute dabei war. 😉 Die Eidgenosen stemmten sich aber auch mit allem dagegen was sie hatten und konnten so den Ein-Tore-Rückstand halten.  Und trotzdem konnte man sehen, dass auch in den Bergen Eishockey gespielt wird. Besonders Pestoni packte immer wieder besonders schön anzusehende Moves aus. Doch diese waren brotlose Kunst , da man mit 1:0 auch in die 2. Drittelpause ging.

Im letzten Spielabschnitt kams dann knüppeldick für die Schweizer. Erst wurde Blum an der eigenen blauen Linie am Kopf vom Puck getroffen und kurz danach traf Ambühl der Schläger des eigenen Mannes im Gesicht. Doch auch die Männer mit dem Adler auf der Brust mussten einstecken. Pietta warf sich in einen Schuss und humpelte danach vom Eis und Baxmann wurde das Opfer eines Schlägers im Gesicht. Ansonsten passierte nicht viel, die Schweiz griff an, Deutschland konterte. Leider hat sich die Stimmung dem Spiel angepasst und im letzten Drittel hat man sogar die Kufen auf dem Eis knarzen gehört. 7,7 Sekunden vor Schluss, als die Schweiz mit 6 Mann aufm Eis stand – diesmal legal weil Berra auf der Spielerbank saß – machte Gogulla den Schlusspunkt mit dem 2:0.

Bezeichnend für das Ganze, wurde mit Dennis Endraß wieder der Goalie zum deutschen Spieler des Spiels gewählt.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail